1. Jugendstelle Landshut
  2. Deine Jugendstelle
  3. News
  4. BUNTE LEGORAMPEN FÜR LANDSHUT

BUNTE LEGORAMPEN FÜR LANDSHUT

Jugendstelle Landshut

Für die meisten Menschen in der Region Landshut ist der öffentliche Raum uneingeschränkt zugänglich. Eine Stufe am Eingang eines Ladens oder eines Cafés wird in der Regel nicht wahrgenommen und stellt kein Hindernis dar.
Doch für Menschen, die einen Rollstuhl oder Rollator nutzen, kann eine einzige Stufe eine unüberwindbare Barriere sein.
Deshalb bauen wir bunte Rampen aus Legosteinen. Diese Rampen sollen an Eingängen (Läden, Cafés, Apotheken …) in der Region Landshut aufgestellt werden, die eine Schwelle oder Stufe im Eingangsbereich haben, um allen Menschen einen barrierefreien Zugang zu ermöglichen.
Wir können Legosteine jeder Art gebrauchen. Am besten geeignet sind die Basissteine mit 4×2 Noppen oder auch länger. Farbe und Alter spielen keine Rolle – die Rampen sollen bunt werden! Darüber hinaus helfen uns Grundplatten jeglicher Größe.
Auch Geldspenden sind uns herzlich willkommen. Denn neben den Legosteinen brauchen wir auch Materialien wie Kleber, Messer und Grundplatten.

Das sind unsere derzeitigen Legostein-Sammelstellen:

 

Freiwilligenagentur Landshut                    
Seligenthaler Straße 13
84034 Landshut

 

Lebenshilfe Landshut e.V.
Cafe am Dom
Spiegelgasse 207
84028 Landshut

Lebenshilfe Landshut e.V.
Offene Behindertenarbeit
Brauneckweg 8
84034 Landshut

Kraxenberger
Schreiben – Spielen – Schenken
Marktplatz 46
84149 Velden

Gemeindebücherei Ergolding
Bauhofstraße 1a
84030 Ergolding

Weltladen Landshut
Grasgasse 318
84028 Landshut