Dummy
  1. Gruppenleiterkurs

Gruppenleiterkurs

in St. Wolfgang

Jugendstelle Landshut

Am 03. und 04. Februar 2018 kamen 20 angehende Gruppenleiter und –leiterinnen für das finale Wochenende des Gruppenleiterkurses der katholischen Jugendstelle im Pfarrheim von St. Wolfgang zusammen. Nachdem im ersten Teil des Kurses im Oktober schon die rechtlichen Grundlagen und das weitere Basiswissen für Gruppenleiter erarbeitet wurde, ging es an diesem Wochenende nun hauptsächlich um die Person des Gruppenleiters. Hier wurden die TeilnehmerInnen zu Selbstreflexion angeregt und erhielten zudem auch Feedback von den anderen Anwesenden. Ergänzt wurde dies durch Einheiten zu Erlebnispädagogik, Rhetorik und kollegiale Fallberatung. Durch den erfolgreichen Abschluss des Kurses sind die TeilnehmerInnen nun berechtigt, die JugendleiterCard zu erhalten.